Esslingen Raccoons

Unsere Geschichte

Jede Geschichte braucht einen Anfang und unsere Geschichte beginnt an einem feucht kalten Tag im Jahr 2014, mit einigen Freunden auf einer Wiese in Deizisau.

Um American Football und der NFL ein wenig näher zu sein wurde dort der Ball zum ersten Mal bewegt, und man entschied sich recht schnell zu regelmäßigen Treffen um flag Football zu spielen. Nachdem die Gruppe immer größer wurde, und es zeitweise immer schwerer wurde einen geeigneten Platz aufzutreiben trat man 2015 mit der Turnerschaft Esslingen in Kontakt und einigte sich nach gemeinsamen Gesprächen darauf künftig als offizielle Sportgruppe das Vereinsgelände nutzen zu dürfen. Damit war der Weg für regelmäßiges Training frei und die Esslingen Raccoons waren geboren.

Immer mehr dem Flag Football verfallen wuchs im Team der Wunsch nun auch offiziell am Spielbetrieb der damals frisch gegründeten „Deutschen 5er Flag Football Liga“ kurz 5erDFFL teilzunehmen und wieder wurden Gespräche mit der Turnerschaft Esslingen aufgenommen um die Voraussetzung erfüllen zu können Teil eines e.V. zu sein was zu dem Ergebnis führte, dass die Esslingen Raccoons eigenständige Abteilung der Turnerschaft Esslingen wurde und das Flag Team seitdem regelmäßig am Spieltrieb der 5er DFFL teilnimmt. 

Zum damaligen Zeitpunkt noch ein reines Flag Football Team, konnten bald schon Stimmen vernommen werden, dass im Umfeld der Stadt der Wunsch bestehe, dass auch “richtiges” American Football angeboten wird.

Nach reichlicher Überlegung und fast zweijähriger Planung, wurde somit der nächste große Schritt gewagt und 2018 nahm das American Football Seniors Team seinen Trainingsbetrieb auf.

Dank harter Arbeit aller Beteiligten konnte das Team in der Saison 2019 erstmalig am Spielbetrieb des American Football & Cheerleading Verband Baden-Württemberg teilnehmen. Die erste Saison konnte am Ende mit 3 Siegen beendet werden. Die Vorfreude auf die zweite Saison 2020, wurde durch die globale Covid-19-Pandemie vorerst rasch beendet. Aber wo Schatten ist, ist auch Licht. 

Und so konnten wir 2020 eine neue Sparte gründen: die Esslingen Raccoons Cheerleader. Angeführt von einer hochmotivierten Trainerin gelang es trotz aller Hygienemaßnahmen und Auflagen schnell, das Cheerleading Team personell anwachsen zu lassen. 

Somit wächst die Raccoons Familie Stück für Stück, was nur dank den Bemühungen unserer vielen Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer möglich ist. 

Willst auch du ein Teil unserer Geschichte werden?

Esslingen Raccoons © 2021. All Rights Reserved.

Logo_neu

Die Esslingen Raccoons sind eine Abteilung der Turnerschaft 1890 Esslingen e.V.