Offener Brief des Vorstandes 2020

Liebe Mitglieder, Freunde und Fans der Esslingen Raccoons,

das Jahr 2020 ist vorüber und wie viele andere sind auch wir nicht ganz traurig darüber. Es war ein Jahr, welches es in dieser Form noch nie gegeben hat. Uns traf eine Pandemie, die das normale Leben und auch den Sport völlig auf den Kopf stellte und zeitweise komplett zum Erliegen brachte.

Zu Beginn starteten alle Raccoons voller Motivation in ein weiteres Jahr der Vereinsgeschichte, das gespickt war mit neuen Plänen, verschiedensten Vorhaben und nötigen Weiterentwicklungen in den bereits bekannten Bereichen. Die zweite Saison der Seniors stand an und die Mannschaft war gewillt die guten Leistungen des Vorjahres zu bestätigen. Das Flag Team plante erneut die Ausrichtung zweier Liga-Turniere der DFFL auf der eigenen Anlage, sowie die Teilnahme an vielen weiteren Spieltagen. Die Jugend wollte an den gut gestarteten Aufbau des Vorjahres anknüpfen und das Team weiter aufbauen und formen. Zu guter Letzt stand die seit längerer Zeit geplante Gründung einer Cheerleader Gruppe an.

Aber dann kam alles anders. Kein Kontakt, kein Training, keine Saison, kein Ausbau der Teams. Ein schwerer Schlag für alle, die sich auf das kommende  Jahr gefreut und sich bereits über Wochen und Monate darauf vorbereitet hatten. Alle Planungen und Vorhaben kamen plötzlich zum Stillstand und so begann das Jahr aus sportlicher Sicht schwer und betrübt. Die Football Saison war zu Ende bevor sie eigentlich begonnen hatte.

Im Sommer ein kleines Hoch – wir durften wieder trainieren! Zwar mit Einschränkungen, aber wir bekamen die Möglichkeit wieder Sport zu machen und uns fit zu halten. Mehr noch, uns gelang es in dieser kurzen Zeit die Flag Turniere der DFFL unter strengen Hygieneregeln durchzuführen und auch das Raccoons Cheerleader Team wurde erfolgreich gegründet. Dieses konnte schon nach kürzester Zeit eine respektable Zahl an Mitgliedern aufweisen und auch sportlich bereits beachtliche Fortschritte erzielen. So marschierten wir aus dem Sommer erneut mit Motivation und Zuversicht in Richtung Jahresende und somit in die Vorbereitung für das Jahr 2021. Doch leider kam uns auch hier die Pandemie in die Quere und uns bleibt aktuell nur die Möglichkeit des theoretischen Lernens oder kleinerer praktischer Übungen zu Hause.

Rückblickend war es ein Jahr voller noch nie da gewesener Herausforderungen. Nichts konnte im Voraus geplant werden. Zu jeder Zeit konnten neue Veränderungen eintreten, die wieder alles auf den Kopf stellten. So verlangte das Jahr von uns viel Geduld und Rücksicht. Rücksicht auf Politik und v.a. auf die Gesundheit der Allgemeinheit. Die Anfangsmotivation kam rasch zum Erliegen und wich Frust und Trübsal aufgrund von Einschränkungen und Verzicht. Sportlich und persönlich. Im Gegenzug empfanden wir im Sommer Freude nach der vermeintlichen Normalisierung unseres Alltags und verspürten Dankbarkeit über die eigene Gesundheit.

Es war ein Jahr voller Emotionen und neuen Wegen. Wir können stolz darauf sein, dass alle Abteilungen der Raccoons die gegebenen Herausforderungen bestmöglich meisterten und gut gerüstet in ein neues Jahr starten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Trainerinnen und Trainer und alle Verantwortlichen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz unsere Abteilung so stark machen. Viele Aufgaben und Herausforderungen warten auf uns im neuen Jahr und vieles muss erneuert und überdacht werden, aber mit solch einem Team an Verantwortlichen und großartigen Persönlichkeiten als Mitgliedern, die den Verein im gesamten immer weiter vorantreiben, gehen wir gestärkt und mit neugefundener Motivation ins Jahr 2021.

Wir wünschen allen Mitgliedern und natürlich auch Nicht-Mitgliedern, ihren Familien, Freunden und Verwandten einen guten Start ins neue Jahr. So schwierig das Jahr 2020 auch war, es zeigte uns wie wertvoll das Sporttreiben im Team und das gemeinsame Erreichen von Zielen ist.

Vielen Dank!

Wir freuen uns auf das Jahr 2021 mit Euch.

Der Vorstand der Esslingen Raccoons

Markus Glauben, Roman Feller, Marc Dentlinger & Luca Weise

Esslingen Raccoons © 2021. All Rights Reserved.

Logo_neu

Die Esslingen Raccoons sind eine Abteilung der Turnerschaft 1890 Esslingen e.V.